Darmstadt. Und das hat schon Tradition. Das Grundmuster des darmstädter Fahrplans ist der 15-Minuten-Takt. Und das seit der Betriebsaufnahme der elektrischen Straßenbahn am Mittwoch, den 24. November 1897 um 07:16. Sicher, es gab auch mal einen dichteren Takt von 7,5 Minuten, aber das nur bei den Hauptlinien vor dem zweiten Weltkrieg.Original von Zoni01
Gibt es den schon einige Straßenbahnbetriebe in Deutschland wo Werktags nur noch alle 15 Minuten anstatt der 10 Minuten gefahren wird?
"Neu entdeckt" wurde dieser enge Takt dann im Sommer 2000, wo die Schnellinie 10 seinerzeit eingestellt wurde und in der HVZ die Linie 9 verdichtet wurde. Seit dem 14. Dezember 2003 ist das auch Geschichte. Einen engeren Takt als 15 Minuten gibt es durch Überlagerungen von meheren Linien (Nach diesem Prinzip fuhren die Straßenbahnen in Mannheim, wo es tatsächlich einzelne Äste von 4 Linien im 15-Minuten-Takt bedient wurde = 3,25 Minuten).
Aber es gibt inzwischen wieder 2 Linien, die einen 7,5-Minuten-Takt haben: Linie 3 an Schultagen zur Schulzeiten (Morgens und Mittags) und die Linie 5 an Werktagen außer Samstagen, wenn die Linie 4 nicht verkehrt.
Edit meint, ich soll´ alle Buchstaben schreiben