Bei den Multigelenkwagen (wie Combino und Variobahn) verlängert man gewöhnlich eher die Fahrzeuge um zwei Segmente, als dass man in Traktionen oder mit Beiwagen fährt. Es gibt nur wenige Städte, in denen überhaupt Multigelenkwagen im Zugverband gefahren werden - z.B. Erfurt, Mannheim (machen die das noch?) und Porto.Trolley691 hat geschrieben:"Magdeburger Modell" (Niderflurwagen+Bw) ... Geht sowas technisch in Potsdam?
Also sind die Haltestellen lang genug?
Sind die Niederflurwagen (Combino und Vario) theoretisch in der Lage einen Beiwagen zu ziehen (Motorleistung, Festigkeit des Wagenkastens) ?
Die Beiwagenlösung in Braunschweig und Magdeburg ist ja eher aus der Not heraus geboren, dass man den NGT8D nicht so einfach (ohne Teile neukonstruieren zu müssen) verlängern kann. Das ist auch mit ein Grund, warum das Thema NGT12D für Gera nicht weiter verfolgt wurde. Dass Leipzig derzeit mit NGT8+NB4 experimentiert, liegt ja auch eher daran, dass die Beiwagen bereits vorhanden sind und man sie noch länger nutzen könnte, wenn die Tatras in 2017 oder 2020 verabschiedet werden.
Für Potsdam hielte ich bei Bedarf eine Verlängerung der Variobahnen für sinnvoller als den Beiwagenbetrieb.