Brasov fehlt
- sandmann4u
- Beiträge: 55
- Registriert: 12.04.2008 00:58
- Wohnort: Dresden
Brasov fehlt
Der BEtrieb Brasov fehlt, seit 18.11.2006 fahren da keine Bahnen mehr.
Auf Wunsch verlinke ich auch Bilder!
Auf Wunsch verlinke ich auch Bilder!
Re: Brasov fehlt
Nun ja, wir haben nicht jeden stillgelegten Betrieb hier behandelt - ich schätze mal, hier war noch keiner in Brasov.
Bilder? Warum nicht.
Hauptsache, es sind nicht nur Tatras . Ich möchte damit nur betonen, daß dies kein reines Tatra-Forum ist, auch wenn manche das glauben.
Bilder? Warum nicht.
Hauptsache, es sind nicht nur Tatras . Ich möchte damit nur betonen, daß dies kein reines Tatra-Forum ist, auch wenn manche das glauben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
- sandmann4u
- Beiträge: 55
- Registriert: 12.04.2008 00:58
- Wohnort: Dresden
Re: Brasov fehlt
Türlich primär Tatras.
Aber die hatten auch DUEWAGS
Ist aber nicht mein Bereich...
http://www.railfaneurope.net/pix/ro/tra ... c08120.jpg
und hier noch ein Tatra
http://transport.asi.pwr.wroc.pl/images ... 139168.jpg
ex LVB
Vor allem, die Bahn gab es wohl seit Mitte der 80-er...
Aber auf Grund der dort noch krasseren Umwälzung der Gesellschaft als bei uns, hatt der ÖPNV dort einen anderen Stellenwert.
Die werden es noch bereuen
Aber die hatten auch DUEWAGS
Ist aber nicht mein Bereich...
http://www.railfaneurope.net/pix/ro/tra ... c08120.jpg
und hier noch ein Tatra
http://transport.asi.pwr.wroc.pl/images ... 139168.jpg
ex LVB
Vor allem, die Bahn gab es wohl seit Mitte der 80-er...
Aber auf Grund der dort noch krasseren Umwälzung der Gesellschaft als bei uns, hatt der ÖPNV dort einen anderen Stellenwert.
Die werden es noch bereuen
Re: Brasov fehlt
Na ja, RFE kennt hier eigentlich jeder.
Und was ich nicht verstehe: Wieso fährt man bitte lang und weit nach Rumänien, nur um sich ein paar olle T4 anzusehen??? Das habe hier auch schon einige andere gemacht, ist mir ein Rätsel.
T4D kann ich mir in Deutschland noch in 4 Betrieben ansehen, Münchener M-Wagen nicht mehr, geschweige denn von diversen DÜWAG-Variationen, die langsam auch rar werden.
Und was ich nicht verstehe: Wieso fährt man bitte lang und weit nach Rumänien, nur um sich ein paar olle T4 anzusehen??? Das habe hier auch schon einige andere gemacht, ist mir ein Rätsel.
T4D kann ich mir in Deutschland noch in 4 Betrieben ansehen, Münchener M-Wagen nicht mehr, geschweige denn von diversen DÜWAG-Variationen, die langsam auch rar werden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Brasov fehlt
Es geht ja nicht um Bahnen, die es bald nciht mehr gibt, sondern um das, mit dem man jahrelang in seiner Kindheit gefahren ist. Wenn ich nach Rumänien komme, stünden bei mir auch vor allem die Städte auf der Reiseliste, die Dresdner Fahrzeuge im Einsatz stehen haben, vor allem aber die modernisierten Fahrzeuge, da sie von 1993 an für mehrere Jahre das non-plus-ultra in Dresden waren und sich ab dieser Zeit auch meine Liebe zur Straßenbahn entwickelt hat, vor allem durch die modernisierten Tatras.
Re: Brasov fehlt
Äh ja, momentan fahren aber noch genug T4D in Deutschland, als daß man dafür extra eine Nostalgietour machen müßte. Und ich persönlich hoffe, daß die ex-Berliner KT4D in Rumänien schön verrottet sind, gerade weil ich damit jahrelang fahren mußte .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Brasov fehlt
In Dresden gibt es keinen Einsatz der Typen T4D MS, T4D MI und B4D MS im Linienverkehr mehr, die kann man nur noch in Rumänien im Linieneinsatz bewundern
Re: Brasov fehlt
Sind doch nun wirklich nicht so wichtige Unterschiede.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
- sandmann4u
- Beiträge: 55
- Registriert: 12.04.2008 00:58
- Wohnort: Dresden
Re: Brasov fehlt
Ich hab mich immer gefreut mit den KT4D zu fahren. Ich fand zwar auch kuscheln in den Rekos ganz nett, aber das ist ja sooooooooooo lange her!
Re: Brasov fehlt
Dann ab nach Naumburg...sandmann4u hat geschrieben:Ich hab mich immer gefreut mit den KT4D zu fahren. Ich fand zwar auch kuscheln in den Rekos ganz nett, aber das ist ja sooooooooooo lange her!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
- sandmann4u
- Beiträge: 55
- Registriert: 12.04.2008 00:58
- Wohnort: Dresden
Reko-Kuscheln
Gerne doch aber nicht alleine.
Abgesehen davon, das ist nicht das selbe, das war ja noch vor "dem Westen"...
Abgesehen davon, das ist nicht das selbe, das war ja noch vor "dem Westen"...
Re: Brasov fehlt
DochSithis hat geschrieben:Sind doch nun wirklich nicht so wichtige Unterschiede.
Re: Brasov fehlt
Äh ja, welche wären es denn?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Brasov fehlt
Der B4D MS ist ein Beiwagen, das ist schonmal ein Unterschied zu den noch in Dresden verkehrenden Tatras. Durch die bei der Modernisierung verbauten hydraulischen Bremsen bekam er einen Sound, der mit keinem anderen Fahrzeug zu vergleichen ist.
Der T4D MI war eine Mischung aus unmodernisiertem T4D und T4D MS/MT, schau mal in Jörgs Fotoarchiv bei den Taras mit den 224 5XXer Nummern.
T4D MS fährt noch mit Beschleuniger, und den gibt es in Dresden nur noch bei Arbeitsfahrzeugen.
Der T4D MI war eine Mischung aus unmodernisiertem T4D und T4D MS/MT, schau mal in Jörgs Fotoarchiv bei den Taras mit den 224 5XXer Nummern.
T4D MS fährt noch mit Beschleuniger, und den gibt es in Dresden nur noch bei Arbeitsfahrzeugen.
Re: Brasov fehlt
Die T4D-MI fand ich auch geil!!! Waren mir die liebsten Dresdener Bahnen, da darin moderne Teile verbaut waren, aber es vom Prinzip her noch originale TATRAs waren. Ein Poster des Großzuges mit zwei T4D-MI (224 515+...) im Betriebshof Coswig ziert noch immer das Zimmer bei meinen Eltern.
@Sithis: Manchmal machen kleine Details einen großen Unterschied!!! Deshalb mag ich es auch nicht, wenn man alle Wagen eines Types (egal ob T4 oder T3 oder gleich die ganzen TATRA-Bahn) über einen Kamm schert!
@Sithis: Manchmal machen kleine Details einen großen Unterschied!!! Deshalb mag ich es auch nicht, wenn man alle Wagen eines Types (egal ob T4 oder T3 oder gleich die ganzen TATRA-Bahn) über einen Kamm schert!