Fragen zur Videoüberwachung in den neuen Berliner Tatrawagen
Fragen zur Videoüberwachung in den neuen Berliner Tatrawagen
Hallo an alle hier,
Ich habe folgende wichtige Fragen hier zur Videoüberwachung in den neuen Berliner Tatrawagen für Magdeburg.
1. Wie lange werden eigentlich die Bilder von den Überwachungskameras
gespeicht? Wird der Ton auch mit gespeichert?
2. Oder funktionieren nicht die Kameras in den Bahnen? In der Fahrerkabine
hat man auch keinen Überwachungsmonitor gesehen. Wo werden den die Bilder
hingeschickt?
Diese Fragen beziehen sich natürlich auch auf die anderen Fahrzeuge die auch heute schon Videoüberwacht sind. Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
PS: Was kostet eigentlich so eine Videoüberwachung für ein NGT8D bzw. NGT12D Fahrzeug?
Ich habe folgende wichtige Fragen hier zur Videoüberwachung in den neuen Berliner Tatrawagen für Magdeburg.
1. Wie lange werden eigentlich die Bilder von den Überwachungskameras
gespeicht? Wird der Ton auch mit gespeichert?
2. Oder funktionieren nicht die Kameras in den Bahnen? In der Fahrerkabine
hat man auch keinen Überwachungsmonitor gesehen. Wo werden den die Bilder
hingeschickt?
Diese Fragen beziehen sich natürlich auch auf die anderen Fahrzeuge die auch heute schon Videoüberwacht sind. Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
PS: Was kostet eigentlich so eine Videoüberwachung für ein NGT8D bzw. NGT12D Fahrzeug?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.
Re: Fragen zur Videoüberwachung in den neuen Berliner Tatrawagen
Moinmoin!
Für die Kameraüberwachung von Fahrzeugen gibt es unterschiedliche Techniken.
Manche Kameras zeichnen nur auf, wenn der Fahrer Probleme bemerkt und auf ein Knöpfchen drückt, ist (war zumindest) in Berlin der Fall, es standen glaube ich 15 Minuten Speicher für die Aufnahmen zur Verfügung.
Bei anderen Betrieben (z.B. Dresden) wird immer und pausenlos aufgezeichnet, nach 2 Tagen werden die Aufnahmen glaube ich überschrieben, sofern nichts festgestellt wurde, was eine dauerhafte Speicherung rechtfertigt.
Einige Betriebe (BVG, DVB) haben außerdem beim Fahrer Monitore angebracht, wo der komplette Innenraum vom Fahrer eingesehen werden kann (So soll[te(?)] der Fahrer in Berlin auch bemerken, wenn er aufs Knöpfchen drücken soll).
Bei einigen Betrieben wird einfach nur aufgezeichnet, ohne dass der Fahrer den Innenraum durch einen Monitor einsehen kann, ist z.B. bei den Leipziger Tatras der Fall. Sicherlich wird das in Magdeburg ähnlich werden, somit auch eine Aufzeichnung und kurzzeitige Speicherung der Daten.
Es gibt übrigens auch einige Betriebe, die groß von Videoüberwachung sprechen, jedoch die meisten Fahrzeuge aus Kostengründen lediglich mit Kameradummies ausstatten, Beispiele nenne ich jetzt mal nicht.
Für die Kameraüberwachung von Fahrzeugen gibt es unterschiedliche Techniken.
Manche Kameras zeichnen nur auf, wenn der Fahrer Probleme bemerkt und auf ein Knöpfchen drückt, ist (war zumindest) in Berlin der Fall, es standen glaube ich 15 Minuten Speicher für die Aufnahmen zur Verfügung.
Bei anderen Betrieben (z.B. Dresden) wird immer und pausenlos aufgezeichnet, nach 2 Tagen werden die Aufnahmen glaube ich überschrieben, sofern nichts festgestellt wurde, was eine dauerhafte Speicherung rechtfertigt.
Einige Betriebe (BVG, DVB) haben außerdem beim Fahrer Monitore angebracht, wo der komplette Innenraum vom Fahrer eingesehen werden kann (So soll[te(?)] der Fahrer in Berlin auch bemerken, wenn er aufs Knöpfchen drücken soll).
Bei einigen Betrieben wird einfach nur aufgezeichnet, ohne dass der Fahrer den Innenraum durch einen Monitor einsehen kann, ist z.B. bei den Leipziger Tatras der Fall. Sicherlich wird das in Magdeburg ähnlich werden, somit auch eine Aufzeichnung und kurzzeitige Speicherung der Daten.
Es gibt übrigens auch einige Betriebe, die groß von Videoüberwachung sprechen, jedoch die meisten Fahrzeuge aus Kostengründen lediglich mit Kameradummies ausstatten, Beispiele nenne ich jetzt mal nicht.
Re: Fragen zur Videoüberwachung in den neuen Berliner Tatrawagen
Antwort 1:
meines Wissens werden die Videos nur herangezogen, wenn wirklich was passiert ist. Ob sie Stichprobenartig mal durchgesichtet werden, keine Ahnung... Ton wird glaub ich nicht mitgespeichert, zumindestens sieht man keine Mikrovorrichtung, oder sie ist gut getarnt
Antwort 2:
Klar funktionieren die, sonst würde einem doch Beweismaterial durch die Lappen gehen, wäre doch eine blöde Situation wenn was passiert ist in einer Bahn, aber man sagen muss, Beweismaterial gibt es nicht da die Bahn Fake-Cams hat, von daher funktionieren sie logischerweise ...
Die Videos werden im Fahrzeug gespeichert, der Fahrer hat keine Monitoreinrichtung in seiner Kabine allerdings beim Leoliner hast du Monitore drinnen, um den Fahrgastwechsel zu beobachten, die Monitore werden beim fahren ausgeschaltet, soweit ich das mal richtig beobachtet habe.
Antwort PS:
Eine Videoüberwachung kostet ca 5.000 bis 6.000 Euro pro Fahrzeug.
PS Gera erwägt wohl einen NGT12 auf Basis des NGT8G entwickeln zu lassen eigentlich kein schlechter Gedanke, weil denn könnten die MVB ja mit auf den Zug aufspringen
http://de.wikipedia.org/wiki/Geraer_Str ... ahn#NGT12G
was dort in der Wiki steht ist mit Vorsicht zu genießen, ichhabe mal ein Gerücht gehört, dass Alstom gesagt hat es wird keinen NGT12 geben auf Basis des NGT8D oder G
meines Wissens werden die Videos nur herangezogen, wenn wirklich was passiert ist. Ob sie Stichprobenartig mal durchgesichtet werden, keine Ahnung... Ton wird glaub ich nicht mitgespeichert, zumindestens sieht man keine Mikrovorrichtung, oder sie ist gut getarnt
Antwort 2:
Klar funktionieren die, sonst würde einem doch Beweismaterial durch die Lappen gehen, wäre doch eine blöde Situation wenn was passiert ist in einer Bahn, aber man sagen muss, Beweismaterial gibt es nicht da die Bahn Fake-Cams hat, von daher funktionieren sie logischerweise ...
Die Videos werden im Fahrzeug gespeichert, der Fahrer hat keine Monitoreinrichtung in seiner Kabine allerdings beim Leoliner hast du Monitore drinnen, um den Fahrgastwechsel zu beobachten, die Monitore werden beim fahren ausgeschaltet, soweit ich das mal richtig beobachtet habe.
Antwort PS:
Eine Videoüberwachung kostet ca 5.000 bis 6.000 Euro pro Fahrzeug.
PS Gera erwägt wohl einen NGT12 auf Basis des NGT8G entwickeln zu lassen eigentlich kein schlechter Gedanke, weil denn könnten die MVB ja mit auf den Zug aufspringen
http://de.wikipedia.org/wiki/Geraer_Str ... ahn#NGT12G
was dort in der Wiki steht ist mit Vorsicht zu genießen, ichhabe mal ein Gerücht gehört, dass Alstom gesagt hat es wird keinen NGT12 geben auf Basis des NGT8D oder G
Re: Fragen zur Videoüberwachung in den neuen Berliner Tatrawagen
Aber wieso hat dann die MVB 12 Tatrawagen aus Berlin bestellt und bereits erhalten? Ich glaube nicht, das Sie diese wieder zurück schicken könnten, den es sind ja auch sehr hohe Transportkosten damit verbunden und der Preis dafür wurde auch bezahlt. Außerdem hat man ja in Magdeburg gesagt, das die NGT12D Fahrzeuge viel zu teuer sind.PS Gera erwägt wohl einen NGT12 auf Basis des NGT8G entwickeln zu lassen eigentlich kein schlechter Gedanke, weil denn könnten die MVB ja mit auf den Zug aufspringen
Oder kann es doch passieren, das in Magdeburg bald NGT12D Fahrzeuge von Alstom fahren? Hoffentlich nicht. Das gepiepe geht mir soetwas auf die Nerven. Bei jeder Abfahrt wenn die Türen alle zu sind, immer wieder ein sehr lautes Piepen. Dresden hat glaube ich ein viel besseres Abfahrtsignal, sowie ich das gehört habe.
PS: Nochmals Danke an Koneggs und tramfahrer für die ausführliche Beantwortung der Videoüberwachungs Fragen.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.
Re: Fragen zur Videoüberwachung in den neuen Berliner Tatrawagen
natürlich nicht. denn dazu müsste sich jemand zum fahrzeug bewegen und die daten überspielen. wer sollte denn das machen und wozu.Ob sie Stichprobenartig mal durchgesichtet werden, keine Ahnung
zu den NGT:
dann wären die schön blöd!weil denn könnten die MVB ja mit auf den Zug aufspringen
z.B. will der Bushersteller Solaris (MD hat ja einige Busse) auch Niederflurbahnen bauen. Gibt auch noch andere Hersteller im Osten, die Niederflur bauen [wollen]. Und diese Bahnen werden sicherlich halb so teuer sein, als Alstom.
Qualität: Guggste dir die Solarisbusse in MD an, bis jetzt sind die top. Hat die MVB preiswert und gut eingekauft. Und so wirds mit Bahnen auch kommen.
Re: Fragen zur Videoüberwachung in den neuen Berliner Tatrawagen
Naja so Top nun auch wieder nicht. Zum Beispiel kann ich in diesen Bussen nicht mehr hinten Sitzen, da es eine zu enge Sitzecke gibt. (eingequetscht in die hinterste Reihe) Und dann versperrt auch noch die graue Motorwand links die Sicht aus den Fenster. Und dann wäre da noch die Motorlautstärke. Jedes mal beim Anfahren, ist der Solaris Bus ziemlich laut. Auch wenn er steht. Wenn der Motor ausgeht dann hörst du erst recht, wie laut der Solaris Bus war. Da sind die älteren und neueren MAN Busse aber viel besser. Erstens kann man da hinten ganz beqem Sitzen (gerade die 4 Eckige Sitzecke) und zweitens die Innenbeleuchtung wie die gelben Lampen ist auch besser. Und da gibt es auch keine graue Innenwand die dir die Sicht aus den Fenstern Links versperrt.365 hat geschrieben: Qualität: Guggste dir die Solarisbusse in MD an, bis jetzt sind die top. Hat die MVB preiswert und gut eingekauft. Und so wirds mit Bahnen auch kommen.
Tramfahrer weiß schon bestimmt, wie ich das meine. Gibt es eigentlich auch Bahnen von der Firma MAN? Oder gibt es doch nur Busse. Wie gesagt, die MAN Busse sind für mich viel besser und auch bequemer als die Solaris Busse. Auch habe ich das einigen Busfahrern erzählt (die übrigens viel freundlicher sind als die Straßenbahnfahrer, wenn kein Stau in Heyrothsberge ist) Diese haben mir nur gesagt, das die MVB nur deshalb Solaris Busse geholt haben, weil diese deutlich weniger Diesel verbrauchen, als die MAN Busse.
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Re: Fragen zur Videoüberwachung in den neuen Berliner Tatrawagen
Halb so teuer, dann wären sie auch nur halb so gut. Warum sollte die MVB sich denn ein anderes Fabrikat in den Fuhrpark holen? Dann wären die blöd.Und diese Bahnen werden sicherlich halb so teuer sein, als Alstom.
Qualität: Guggste dir die Solarisbusse in MD an, bis jetzt sind die top. Hat die MVB preiswert und gut eingekauft. Und so wirds mit Bahnen auch kommen.
Solaris und Qualität? Du weißt nicht, was Qualität ist. Da solche Busse nach maximal 10-15 Jahren eh rausfliegen, hat man halt gespart.
Und wozu muß Solaris Niederflurstraßenbahnen bauen? Es gibt genug Hersteller. Selbst wenn die bauen würden, wäre das sicher auch nur eine Bahn, die Technologien verschiedener Hersteller enthält, denn vollkommen neu werden die sicher nichts entwickeln. Abgesehen davon gibt es in Polen ja bereits Hersteller von Niederflurstraßenbahnen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Fragen zur Videoüberwachung in den neuen Berliner Tatrawagen
Bei Solaris ist man wohl gerade dabei einen Prototypen zu bauen und Stettin hat bereits 6 Wagen bei Solaris bestellt. An Herstellern mangelt es in Osteuropa nicht, aber an Produkten die den deutschen Normen entsprechen und hier zulassungsfähig wären. So hat selbst Skoda - die bereits seit 1997 Niederflurbahnen für Tschechien bauen - noch nicht einen Wagen nach Deutschland geliefert. Gleiches gilt für Pragoimex / Inekon / PESA / Protram / FPS / AnsaldoBreda.365 hat geschrieben:z.B. will der Bushersteller Solaris (MD hat ja einige Busse) auch Niederflurbahnen bauen. Gibt auch noch andere Hersteller im Osten, die Niederflur bauen [wollen]. Und diese Bahnen werden sicherlich halb so teuer sein, als Alstom.
Und selbst Alstom hat bislang keinen Citadis in Deutschland angeboten sondern setzt weiterhin auf den bewährten NGT8D/G.
In sofern würde ich mir keine all zu großen Hoffnungen machen, dass in nächster Zeit vermehrt Straßenbahnen aus den Nachbarländern gekauft werden.
Ja, früher hat MAN auch Straßenbahnen gebaut. Die letzte die war sogar etwas besonderes: Die erste 100%-Niederflurbahn. Später ging das MAN-Werk an AEG, die wurden zu ADtranz und gingen an Bombardier.Zoni01 hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch Bahnen von der Firma MAN?
Ja, Solaris ließ in irgendeiner Pressemitteilung (oder wars auf deren Homepage?) verlauten, dass man den Markt sondiert habe, sich die verschiedensten Konzepte an Nf-Bahnen angeschaut hätte und bei rausgekommen ist von der Technik her sowas wie der Cityrunner (Multigelenkwagen mit durchgehenden Achsen und gegen den Wagenkasten verdrehbaren Fahrwerken).Sithis hat geschrieben:Selbst wenn die bauen würden, wäre das sicher auch nur eine Bahn, die Technologien verschiedener Hersteller enthält, denn vollkommen neu werden die sicher nichts entwickeln.
Re: Fragen zur Videoüberwachung in den neuen Berliner Tatrawagen
So? Dann bin ich ja mal gespannt. Wenn er mit den Stettiner Gleisverhältnissen fertig werden soll, muß er schon was taugen.Bei Solaris ist man wohl gerade dabei einen Prototypen zu bauen und Stettin hat bereits 6 Wagen bei Solaris bestellt.
Das dürfte sicher weniger an den Normen liegen, sondern eher an den Fördergeldern und solchen Dingen wie Standortförderung. Abgesehen davon ist die Skoda Astra Bahn ja "nur" 50 % niederflurig - und in Deutschland sind eher mindestens 70 % oder gleich 100 % Bahnen gefragt.So hat selbst Skoda - die bereits seit 1997 Niederflurbahnen für Tschechien bauen - noch nicht einen Wagen nach Deutschland geliefert.
Ansaldo Breda ist doch aus Italien - das dürfte dann eher Südeuropa sein. Abgesehen davon ist deren Angebot(Sirio) auch nicht so hochqualitativ, wie es scheint(Probleme in Oslo).
Das dürfte dann allerdings nur die Schienenfahrzeugsparte gewesen sein, Busse und LKW baut MAN ja immer noch, und das selbstständig.Ja, früher hat MAN auch Straßenbahnen gebaut. Die letzte die war sogar etwas besonderes: Die erste 100%-Niederflurbahn. Später ging das MAN-Werk an AEG, die wurden zu ADtranz und gingen an Bombardier.
Alte MAN-Trams gab es früher u.A. in Augsburg als Dreiachser, die später zu Fünfachsern erweitert wurden. Ansonsten baute man auch DÜWAG-Triebwagen in Lizenz. Im Planbetrieb dürfte man davon noch einige in Krakau erleben können(ehemalige Nürnberger).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Fragen zur Videoüberwachung in den neuen Berliner Tatrawagen
Also von qualitativ hochwertigen Solarisbussen habe ich noch nie etwas gehört. Das einzig positive an den Kisten ist ihre ganz gute Beschleunigung und die wirklich ganz gut effiziente Raumaufteilung, da passen einige Leute rein.
Die Teile sind allerdings absolut klapprig und wartungsintensiv, die DVB z.B. wird in nächster Zeit auch keine Solarisbusse mehr beschaffen, da zu viele schlechte Erfahrungen gemacht wurden.
Es gibt kaum einen Solaris, der noch mit seinem ersten Motor rumfährt (die in Dresden noch in geringer Zahl vorhandenen Mercedes-Benz O405 GN1 (und die GN2 auch, sogar die Citaros, allerdings auch die klapprigsten alten MAN) fahren fast alle noch mit ihrem Erstmotor fröhlich durch die Gegend!). In zwei Jahren sind die ersten Solaris rein rechnerisch abgeschrieben, können also ohne schlechtes Gewissen verkauft werden. Ich bin mal gespannt, inwiefern davon Gebrauch gemacht wird, vor kurzem kam mir zu Ohren, dass die O405 GN2 noch eine halbe Ewigkeit hier fahren sollen.
Früher auch sehr beliebt bei Solaris waren Gerippeschäden, doch die soll man inzwischen wohl halbwegs in den Griff bekommen haben.
Im Sommer ist es in den Karren unerträglich heiß, meiner Meinung nach viel heißer als in den Bussen anderer Hersteller. Nachts ist es innendrin viel zu dunkel, obwohl man auch nicht weniger Leuchtkörper verwendet (meines Erachtens sogar mehr) als andere Hersteller.
Einziger Anreiz für die Betriebe, solche Kisten anzuschaffen, ist wohl der Preis. Zwischenzeitlich haben in Dresden die meisten Solaris durch erhöhte Wartung und Verbrauch (Nein, die Solaris sind keine Spritwunder) unterm Strich fast mehr Kosten verursacht als in der Anschaffung teurere Busse.
Sollte das bei den Straßenbahnen genauso werden, dann mal Prost Mahlzeit. Da kommt auf die Verkehrsbetriebe noch einiges zu!
Zum NGT12G: Dieses Fahrzeug hat wirklich bis auf das Mittelteil nichts mit den NGT8 zu tun. Für zwei Fahrzeuge extra etwas neues entwickeln? Ich denke das wird sich kostenmäßig nicht rechnen. Magdeburg hätte kein Geld (Und mit den Beiwagen auch keinen Bedarf), somit würde es maximal auf ca. 17 Fahrzeuge hinauslaufen, um die Tatratraktionen zu ersetzen. Gera würde glaube ich deutlich billiger kommen, den NGT12LEI bzw. NGTD12DD in Meterspur zu beschaffen
Die Teile sind allerdings absolut klapprig und wartungsintensiv, die DVB z.B. wird in nächster Zeit auch keine Solarisbusse mehr beschaffen, da zu viele schlechte Erfahrungen gemacht wurden.
Es gibt kaum einen Solaris, der noch mit seinem ersten Motor rumfährt (die in Dresden noch in geringer Zahl vorhandenen Mercedes-Benz O405 GN1 (und die GN2 auch, sogar die Citaros, allerdings auch die klapprigsten alten MAN) fahren fast alle noch mit ihrem Erstmotor fröhlich durch die Gegend!). In zwei Jahren sind die ersten Solaris rein rechnerisch abgeschrieben, können also ohne schlechtes Gewissen verkauft werden. Ich bin mal gespannt, inwiefern davon Gebrauch gemacht wird, vor kurzem kam mir zu Ohren, dass die O405 GN2 noch eine halbe Ewigkeit hier fahren sollen.
Früher auch sehr beliebt bei Solaris waren Gerippeschäden, doch die soll man inzwischen wohl halbwegs in den Griff bekommen haben.
Im Sommer ist es in den Karren unerträglich heiß, meiner Meinung nach viel heißer als in den Bussen anderer Hersteller. Nachts ist es innendrin viel zu dunkel, obwohl man auch nicht weniger Leuchtkörper verwendet (meines Erachtens sogar mehr) als andere Hersteller.
Einziger Anreiz für die Betriebe, solche Kisten anzuschaffen, ist wohl der Preis. Zwischenzeitlich haben in Dresden die meisten Solaris durch erhöhte Wartung und Verbrauch (Nein, die Solaris sind keine Spritwunder) unterm Strich fast mehr Kosten verursacht als in der Anschaffung teurere Busse.
Sollte das bei den Straßenbahnen genauso werden, dann mal Prost Mahlzeit. Da kommt auf die Verkehrsbetriebe noch einiges zu!
Zum NGT12G: Dieses Fahrzeug hat wirklich bis auf das Mittelteil nichts mit den NGT8 zu tun. Für zwei Fahrzeuge extra etwas neues entwickeln? Ich denke das wird sich kostenmäßig nicht rechnen. Magdeburg hätte kein Geld (Und mit den Beiwagen auch keinen Bedarf), somit würde es maximal auf ca. 17 Fahrzeuge hinauslaufen, um die Tatratraktionen zu ersetzen. Gera würde glaube ich deutlich billiger kommen, den NGT12LEI bzw. NGTD12DD in Meterspur zu beschaffen
Re: Fragen zur Videoüberwachung in den neuen Berliner Tatrawagen
Ach, der Sprit in Polen ist halt billig .Nein, die Solaris sind keine Spritwunder
Dann müßte man allerdings auch schon daran denken, die KTNF8 abzustellen, denn eine KTNF8+KT4D-Traktion schleppt ja ordentlich was weg - mehr als ein einzelner NGT8. Und das ist ja das Problem. Der NGT8 von Alstom ist ein gutes Fahrzeug, aber zu klein.Gera würde glaube ich deutlich billiger kommen, den NGT12LEI bzw. NGTD12DD in Meterspur zu beschaffen
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Fragen zur Videoüberwachung in den neuen Berliner Tatrawagen
Na ob den "NGT12G" oder der schon real existierende Pendant von Bombardier-Das ist ja wirklich egal. Steht in dem Wikipediaartikel nicht etwas von 2017 als angestrebtes Tatraende für Gera?
Hat natürlich nichts zu sagen, zwar find ich die Wikipedia toll, aber der Artikel ist großteils einfach nur Schrott. Wenn ich alleine schon den Arbeitsfahrzeuge-Teil sehe wird mir schlecht
Außerdem finde ich es recht unprofessionell, Spekulationen wie eben den NGT12G richtig anzufeuern. Ich habe von offizieller Seite noch nie etwas von einem NGT12G oder Tatraende 2017 gehört/gelesen.
Der Vorschlag mit dem Bombardierfahrzeug auf Meterspur kam eigentlich nur, weil ich diesen ehrlich gesagt vertretbarer finde als eine Kleinstserie von eben diesen NGT12G von Alstom.
Hat natürlich nichts zu sagen, zwar find ich die Wikipedia toll, aber der Artikel ist großteils einfach nur Schrott. Wenn ich alleine schon den Arbeitsfahrzeuge-Teil sehe wird mir schlecht
Außerdem finde ich es recht unprofessionell, Spekulationen wie eben den NGT12G richtig anzufeuern. Ich habe von offizieller Seite noch nie etwas von einem NGT12G oder Tatraende 2017 gehört/gelesen.
Der Vorschlag mit dem Bombardierfahrzeug auf Meterspur kam eigentlich nur, weil ich diesen ehrlich gesagt vertretbarer finde als eine Kleinstserie von eben diesen NGT12G von Alstom.
Re: Fragen zur Videoüberwachung in den neuen Berliner Tatrawagen
So schlecht ist der Wikipedia-Artikel gar nicht - es fehlen allerdings Literaturangaben zu diesen Spekulationen. So ist das eben, wenn irgendwer mal meint, was "gehört" zu haben, was ihm angeblich ein Werkstattmitarbeiter, ein "Insider" oder Gott höchstpersönlich mitgeteilt hat. Kaum schreibt irgendjemand auf seiner privaten Seite solche Dinge, wandern sie in Wikipedia. Natürlich gibt es auch viel Mist, keine Frage...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Fragen zur Videoüberwachung in den neuen Berliner Tatrawagen
Es würde mich wundern, wenn ein Alstom NGT12G quasi eine Kopie des Bombardier NGTD12DD / NGT12LEI werden würde. Einfacher wäre es, den NGT12G aus den Wagenteilen A-C-"D"-C-B eines NGT8 zu bauen. Dabei wäre ausschließlich das schwebende Mittelteil "D" neu zu entwickeln, welches zwei NGT8-Mittelteile (C) miteinander verbindet. Das Problem dieser Konstruktion wäre jedoch analog zu den Karlsruher GT8-70D/N die geringe Anzahl angetriebener Achsen.
Aber wie bereits geschrieben: Wenn Alstom nicht bereit war einen NGT12 für Magdeburg zu bauen, wird man dies erst recht nicht für Gera tun.
PS: Berlin hat noch B6A2 abzugeben, falls die NGT8G nicht ausreichen
Aber wie bereits geschrieben: Wenn Alstom nicht bereit war einen NGT12 für Magdeburg zu bauen, wird man dies erst recht nicht für Gera tun.
PS: Berlin hat noch B6A2 abzugeben, falls die NGT8G nicht ausreichen
Re: Fragen zur Videoüberwachung in den neuen Berliner Tatrawagen
Wenn Alstom keinen Wert auf solche Markanteile legt, sicher.Aber wie bereits geschrieben: Wenn Alstom nicht bereit war einen NGT12 für Magdeburg zu bauen, wird man dies erst recht nicht für Gera tun.
Sowie T6A2 und KT4D .Berlin hat noch B6A2 abzugeben, falls die NGT8G nicht ausreichen
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet