Nervige Kinderansagen jetzt auch in Würzburg
Nervige Kinderansagen jetzt auch in Würzburg
...und zwar durchgehend! Ätzend! Alle Stationen sind von irgendwelchen Blagen eingesprochen worden. Und das teils einfach mal undeutlich. Da wäre mir eine herzhafte fränkische Ansage mal lieber gewesen als das Geblöke von irgendwelchen Kindern. Die Umsteige-Hinweise versteht auch kein Mensch.
Die Fahrgäste reagierten meistens eher genervt, teils auch eher belustigt(sinngemäß "höhö, was denn das fürn Blödsinn") darauf. Ich hoffe, der Quatsch macht jetzt nicht deutschlandweit Schule.
Die Fahrgäste reagierten meistens eher genervt, teils auch eher belustigt(sinngemäß "höhö, was denn das fürn Blödsinn") darauf. Ich hoffe, der Quatsch macht jetzt nicht deutschlandweit Schule.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
-
Michael111
Re: Nervige Kinderansagen jetzt auch in Würzburg
Sag mal, das darf doch wohl nicht wahr sein!!! Was soll denn bitte diese Kinderfeindlichkeit??? Die Bezeichnung "Blagen" ist eindeutig eine Beleidigung! Ich finde (obwohl es freilich zu Anfang eher ungewohnt war, das gebe ich zu) die Kinderstimme(n), die ich u. a. in Braunschweig und auch in Hamburg erleben durfte, eine willkommene Abwechslung im ansonsten spröden und langweiligen Erwachsenen-Alltag!
Deutschland (und eigentlich die ganze Welt) möge von solchen Kinderfeinden wie Dir möglichst verschont werden bzw. bleiben!
Wenn du so schnell Worte als Beleidigung auffaßt, dann solltest du nicht ins Internet gehen, sondern dich besser nur mit der Gesellschaft eines englischen Teekränzchens abgeben, wenn dir ein rauer Umgangston nicht gefällt.
Deine Unterstellung mit Kinderfeindlichkeit ist schwachsinnig. Nur weil man den Gören(öhöhöh) nicht alles durchgehen läßt, ist man ja heute gleich ein Kinderfeind. Also stundenlanges Rumschreien ist ok, Tiere ärgern auch, aber bloß nichts sagen, das würde die armen kleinen ja in der Entwicklung hemmen.
Ansagen dienen dem Zweck der Information und sollten verständlich sein, nicht für eine aufgesetzte Kinderfreundlichkeit. Abgesehen davon wäre Kinderfreundlichkeit eher ein politisches Thema und dann doch ein wesentlich komplizierteres Thema als affige Ansagen in der Bahn. Aber da wir im Forum ja keine Politik diskutieren sollen, lasse ich das mal. Nur soviel, es fällt immer noch unter Meinungsfreiheit, wenn man sich an quäkenden Fistelstimmen als Ansagen stört.
Ganz nebenbei, wenn der Beitragszähler noch im einstelligen Bereich ist und die bisherigen Beiträge auch nicht so überzeugend, sollte man eher die Füße stillhalten.
(wenn es nicht gegen die Forenregeln verstoßen würde, würde an dieser Stelle der erste Satz von Stallone aus dem Film "John Rambo" stehen
)
Deine Unterstellung mit Kinderfeindlichkeit ist schwachsinnig. Nur weil man den Gören(öhöhöh) nicht alles durchgehen läßt, ist man ja heute gleich ein Kinderfeind. Also stundenlanges Rumschreien ist ok, Tiere ärgern auch, aber bloß nichts sagen, das würde die armen kleinen ja in der Entwicklung hemmen.
Ansagen dienen dem Zweck der Information und sollten verständlich sein, nicht für eine aufgesetzte Kinderfreundlichkeit. Abgesehen davon wäre Kinderfreundlichkeit eher ein politisches Thema und dann doch ein wesentlich komplizierteres Thema als affige Ansagen in der Bahn. Aber da wir im Forum ja keine Politik diskutieren sollen, lasse ich das mal. Nur soviel, es fällt immer noch unter Meinungsfreiheit, wenn man sich an quäkenden Fistelstimmen als Ansagen stört.
Ganz nebenbei, wenn der Beitragszähler noch im einstelligen Bereich ist und die bisherigen Beiträge auch nicht so überzeugend, sollte man eher die Füße stillhalten.
(wenn es nicht gegen die Forenregeln verstoßen würde, würde an dieser Stelle der erste Satz von Stallone aus dem Film "John Rambo" stehen
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
-
Michael111
Das mit der beitragsanzahl ("noch") im einstelligen Bereich ist meine (!) Angelegenheit. Ich habe halt noch was anderes zu tun als ausschließlich den ganzen Tag mich auf diesem Straßenbahnforum herumzutreiben, auch wenn ich mich freilich sehr für Straßenbahnen interessiere!
Meinungsfreiheit mag es sein, diese Kinderstimmenansagen "affig" zu finden. Ich habe freilich aber dasselbe Recht, diese Kinderansagen als angenehm zu empfinden.
Aber Du scheinst eh alles falsch verstehen zu wollen bzw. es nicht richtig verstehen zu können! Nicht ICH fühle mich beleidigt, sondern vielleicht eher die Kinder selber bzw. die Leute, die sich (was ihnen hoich anzurechnen ist) sich dem Kind und einer dringnst anstehenden Verbesserung der Kinderfreundlichkeit in Deutschland widmen.
In Braunschweg bspw. kann man die Haltestellen-Ansagen, die von Kindern gesprochen werden, übrigens SEHR GUT verstehen, sogar besser als manche von Erwachsenen gesprochene Ansage.
Deutschland, und von dieser Meinunug gehe ich nicht weg, da ich leider diese Erfahrungen machen mußte, ist ein erschreckend kinderfeindliches Land!
Es ist gut und wichtig, Kindern die ihnen gebührenden Freiräume einzuräumen. Denn wir leben nicht mehr im 3. Reich und in der unmittelbaren Nachkriegszeit, wo Kinder Duckmäuser zu sein hatten und Schläge sowie andere körperliche Mißhandlungen für "Erziehung" gehalten wurden.
Aber ich merke schon, ich bin etwas zu sehr abgeschweift hin zum Politischen und Gesellschaftlichen, und will wieder zum eigentlichen Thema Straßenbahn- (sowie Bus-) Ansagen kommen. Es hat etwas Befreiendes, Schönes und Frisches an sich, die Ansagen per Kinderstimmen zu hören.
Aber sicherlich, niemand zwingt dich dazu, daß du hier deinen Senf dazugibst. Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn deine Beitragszahl gering bleibtDas mit der beitragsanzahl ("noch") im einstelligen Bereich ist meine (!) Angelegenheit. Ich habe halt noch was anderes zu tun als ausschließlich den ganzen Tag mich auf diesem Straßenbahnforum herumzutreiben, auch wenn ich mich freilich sehr für Straßenbahnen interessiere!
Mir kommen die Tränen...aber mal wieder bemerkenswert zu sehen, wie manch einer glaubt, es würde was für die Kinder getan, wenn diese Ansagen tätigen dürfen.Nicht ICH fühle mich beleidigt, sondern vielleicht eher die Kinder selber bzw. die Leute, die sich (was ihnen hoich anzurechnen ist) sich dem Kind und einer dringnst anstehenden Verbesserung der Kinderfreundlichkeit in Deutschland widmen.
Sicher steht dir das frei, deine Meinung interessiert mich allerdings ungefähr soviel wie der legendäre Sack Reis, der in China umgefallen ist.Ich habe freilich aber dasselbe Recht, diese Kinderansagen als angenehm zu empfinden.
Man merkt, daß dies freigiebig praktiziert wird und zu diesen Freiräumen der Computer im Kinderzimmer gehört, wie wir hier ja schon oft erlebt haben...Es ist gut und wichtig, Kindern die ihnen gebührenden Freiräume einzuräumen.
Was ich so für Hörproben aus Würzburg im Internet gefunden habe, ist aber wirklich schauerlich - Wenn ich mir Vorstelle, daß ich mir dieses Gekrächze (tut mir leid, aber anders kann ICH das, was ich im Internet darüber gefunden habe nicht nennen) täglich in der Frühe anhören müßte, würde ich wahrscheinlich hoch Aggressiv in die Arbeit kommen und meinen Kollegen beim geringsten Anlaß mit dem nackten Hintern in dessen Antlitz springen!!!!Ansagen dienen dem Zweck der Information und sollten verständlich sein, nicht für eine aufgesetzte Kinderfreundlichkeit.
Allgemein finde ich eine volle bayrische Männerstimme (wie sie in München früher in den M- und P-Wagen üblich waren) einfach besser (gut hörbar – angenehm – neutral). Selbst die elektronische Suzzi ist schon knapp an der Nervtötgrenze.
Humor ist nie herablassend, sondern entlarvend # Ruhm dem, der Umsteigend mitdenkt
Ich habs auch auf Video und es ist einfach mal ätzend. Es hat nichts mit Kinderfeindlichkeit zu tun, wenn man Kinderstimmen einfach nervig findet. Solche Aktionen wie von Kindern bemalte Bahnen sind ja noch ok und eine Abwechslung im Vergleich zum normalen Betriebslack oder Vollwerbung, aber so eine akustische Folter muß dann doch nicht sein.
Für Ansagen sollte gelten: Neutral, sachlich und klar verständlich. Meinetwegen im lokalen Dialekt, wenn sowieso hauptsächlich Einheimische mitfahren und es halbwegs verständlich und es vielleicht noch eine optische Anzeige dazu gibt.
PS: M73 wird bestimmt auch gleich hochoffiziell zum Kinderfeind erklärt
.
Für Ansagen sollte gelten: Neutral, sachlich und klar verständlich. Meinetwegen im lokalen Dialekt, wenn sowieso hauptsächlich Einheimische mitfahren und es halbwegs verständlich und es vielleicht noch eine optische Anzeige dazu gibt.
PS: M73 wird bestimmt auch gleich hochoffiziell zum Kinderfeind erklärt
Ich denke, es liegt nicht nur daran, weil es Kinderstimmen sind. Ich habe mal auf einer Telefonwarteschleife recht originelle (aber wahrscheinlich gut ausgesuchte) Kinderstimmen gehört. Das war wirklich gut gelungen. In W-burg (so denke ich) haben die verantwortlichen Erwachsenen nicht gut gearbeitet. Da hätte wahrscheinlich eine bessere Auswahl getroffen werden müssen....wenn man Kinderstimmen einfach nervig findet.
Vielleicht hat´s manch anderer auch schon erlebt: In der Tram, Bus und Co. mit Kinder als Fahrgast:
Manche Kinderstimmen sind durchaus gut akzeptierbar und wiederum ganz anderen Kinderstimmen haben mich auch schon mal zum Aussteigen und zum Warten auf den nächsten Wagen bewegt.
Humor ist nie herablassend, sondern entlarvend # Ruhm dem, der Umsteigend mitdenkt
Noch eine Idee wäre es, die Ansagen im alkoholisierten Zustand einzulallen. Immerhin ist Deutschland eines der Länder mit dem größten Bierverbrauch der Welt. Das wäre doch trinkerfreundlich und die Bierkäufer würden endlich mal gewürdigt ob der Tatsache, daß sie die heimische Bierindustrie am Leben erhalten und die Verkäufe auch Alkoholsteuer in die Staatskasse bringen
.
-
Michael111
Also ich kann bislang nur von Hamburg und Braunschweig sprechen, wo ich die Kinderansagen kenne und wo sie klar verständlich und eine frische und fröhliche Abwechslung sind. Wären sie krächzend und schwer verständlich, wäre das in der Tat eine nicht so optimale Lösung.
Aber Kinder dennoch gleich als "Blagen" zu bezeichnen, ist trotzdem alles in allem sehr kinderfeindlich und auch beleidigend.
Daß mit betrunkenen Ansagen zwecks Ankurbelung der Bierindustrie und das Einbringen von noch mehr Steuern in die Staatskasse ist unabhängig davon aber eine absolut unerhörte weil unpassende Idee. Das würde vernünftige Nahverkehrsnutzer vielleicht sogar abschrecken. Überhaupt ist Alkohol eine Droge, die mindestens so gefährlich ist wie Cannabis und daher verboten gehört. Aber das wäre jetzt schon wieder ein neues heißes Thema.
Weißt, das ist mir wirklich sowas von scheißegal, ob sich durch sowas jemand beleidigt fühlt. Mit politischem Korrektheitsgeschwafel bist du bei mir absolut an der falschen Adresse! Ist alles Interpretationssache. Da kann ich auch sagen, daß mich der Stuß beleidigt, den du hier zusammenschreibst.Aber Kinder dennoch gleich als "Blagen" zu bezeichnen, ist trotzdem alles in allem sehr kinderfeindlich und auch beleidigend.
Alkoholverbot? Na ja. Vielleicht gäbe es dann weniger Beiträge hier im ForumÜberhaupt ist Alkohol eine Droge, die mindestens so gefährlich ist wie Cannabis und daher verboten gehört. Aber das wäre jetzt schon wieder ein neues heißes Thema.
Ich kann dir nur raten, in ein islamisches Land auszuwandern, z.B. Ägypten, dort herrscht Alkoholverbot und die Kinder dürfen sich benehmen wie sie wollen
Zuletzt geändert von Sithis am 20.07.2009 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
Fällt mir noch ein: Die mänlichen Ansagen auf der Saalbahn sind auch O.K.Allgemein finde ich eine volle bayrische Männerstimme (wie sie in München früher in den M- und P-Wagen üblich waren) einfach besser (gut hörbar – angenehm – neutral).
Oder Mitte der 90ger die EC´s der ÖBB hatten auch angenehme Ansagen vom Band, war eine dunkle Frauenstimme.
Am besten finde ich immer noch Ingo Ruff. Eine neutrale und gut verständliche Stimme.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/art270,2133087
Das mit dem Alkohol war übrigens nur Ironie, aber vermutlich versteht nicht jeder Ironie
. Man sagt doch immer, Ironie sei der Humor der intelligenten Leute
.
PS: Nönö, ich behaupte natürlich gar nicht, daß hier jemand nicht intelligent ist *pfeif*
.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/art270,2133087
Das mit dem Alkohol war übrigens nur Ironie, aber vermutlich versteht nicht jeder Ironie
PS: Nönö, ich behaupte natürlich gar nicht, daß hier jemand nicht intelligent ist *pfeif*
Ja, auch ich finde Ingo mit am angenehmsten.
Wobei auch die ODEG auch eine ganz angenehme Ansage hat, am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich auch in Ordnung. Zumindest besser als die in einigen Regionen auch bei der Bahn üblichen Ansagen von Susi...
Wobei auch die ODEG auch eine ganz angenehme Ansage hat, am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich auch in Ordnung. Zumindest besser als die in einigen Regionen auch bei der Bahn üblichen Ansagen von Susi...
Susi? Ist das diese Roboterstimme?