Alle Tatrafahrgäste und der Tatrafahrer müssen anpacken und die Tatrabahn zurück ins Tatragleis hebenAber wie genau den kriegt man eine entgleiste T4D Tatra wieder ins Gleisbett?
Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!!
Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!
Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!
Ganz einfach:Zoni01 hat geschrieben:Wie kriegt man eine Tatrabahn zurück ins Gleisbett?
Wie wir wissen ist eine Tatrabahn ein Stromfresser. Also:
1.Stromabnehmer abziehen
2.zwei stromführende Kabel exakt in den Spurrillen platzieren
3.Fahrpedal durchtreten
durch die Köderwirkung fährt der Tatra nahezu selbständig zurück ins Gleis.
Klappt am besten mit Strom aus Tschechien.
Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!
Abgesehen davon, daß die Bahn ja auf die Schienen und nicht ins Gleisbett soll, wird man da mit einem Hilfsfahrzeug - entweder Auto oder andere Bahn - die Bahn wieder eingleisen, wenn ordentlich dagegen treten nicht mehr weiterhilft .Wie kriegt man eine Tatrabahn zurück ins Gleisbett?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!
Wenn nur eine Achse entgleist ist, kann man bei eingepflastertem Gleis mit Schrittgeschwindigkeit zurückfahren (aber niemals einen entgleisten Wagen schieben). So gleiste man früher auch Zweiachser und Maximum-Wagen ein (War sogar in einer alten Dienstanweisung so vorgeschrieben). Isoliert stehende Wagen (alle Achsen entgleist) dürfen dabei NIEMALS den Stromabnehmer an der Fahrleitung haben. Dieser ist nach einer Entgleisung erst einmal sofort (nach Abschalten des Hauptschalters) abzuziehen.
Ob allerdings ein Eingleisen durch das Fahrpersonal heute noch zulässig ist, bezweifle ich, man macht doch heute mehr Rummel als früher.
Ob allerdings ein Eingleisen durch das Fahrpersonal heute noch zulässig ist, bezweifle ich, man macht doch heute mehr Rummel als früher.
Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!
Wenn ein Drehgestellfahrzeug entgleist ist, bringt zurückfahren zu 99 % nix, da sich das Drehgestell selten den selben Weg ins Gleis zurück wählt. Man richtet da nur noch mehr Schaden an. Hier hilft nur schwere Technik wie Kran oder Deutschlandgerät. Das man heute mehr Rummel als in früheren Zeiten macht, hängt einfach mit den neuen Fahrzeuggenerationen zusammen. Ein kleinen, leichter Zweiachser läßt sich meistens mit "zurückfahren" oder mit Eingleiskeilen wieder auf die Schienen bringen. Moderne Fahrzeuge sind größer und schwerer und neben der Schiene so gut wie "hilflos". Zumal sich die Spurgrenze neben der Schiene gern in den Boden "bohren". Also keine Experimente sondern auf die Experten warten.Manitou hat geschrieben:Wenn nur eine Achse entgleist ist, kann man bei eingepflastertem Gleis mit Schrittgeschwindigkeit zurückfahren (aber niemals einen entgleisten Wagen schieben). Ob allerdings ein Eingleisen durch das Fahrpersonal heute noch zulässig ist, bezweifle ich, man macht doch heute mehr Rummel als früher.
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)
-
- Beiträge: 95
- Registriert: 01.05.2009 12:09
Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!
Na ja, wenn ich an die Entgleisung der 607 vor vielen Jahren am Chemnitzer Posthof denke - das erste Fahrgestell war komplett "draußen". Eingegleist wurde der Wagen durch vor- und zurückfahren unter Zuhilfenahme eine Tatra-Traktion und von Eingleiskeilen. Gerade bei den Multigelenkern - die ja letztlich Zweiachserzüge sind - geht das ganz gut, solange der Zug nicht zu weit vom Gleis steht oder zu heftig abgeknickt ist.
Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!
Wenn bei einem Drehgestellwagen eine Achse (nicht einkomplettes Drehgestell) entgleist ist, würde ein langsames zurückfahren (also mit der Achse im Gleis voraus) auch zum Eingleisen führen. Was natürlich nicht als Aufforderung verstanden werden sollte, dies entgegen einer Vorschrift zu tuen.
Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!
Die Chancen stehen da 50:50Manitou hat geschrieben:Wenn bei einem Drehgestellwagen eine Achse (nicht einkomplettes Drehgestell) entgleist ist, würde ein langsames zurückfahren (also mit der Achse im Gleis voraus) auch zum Eingleisen führen.
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)
-
- Beiträge: 22
- Registriert: 17.11.2008 16:16
Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!
Tja, früher war alles besser! Die faulen jungen Leute heutzutage kriegen nicht mehr gebacken!!!!
Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!
Häää Was haben faule junge Leute mit dem Eingleisen einer Straßenbahn zu tun
Re: Wetterchaos und viele Tatraeinsätze in Magdeburg nötig!!
Derzeit haben wir wohl das Winterloch im Forum...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet